AllgemeinesCoaching

Wer bin ich ohne meinen Job?

Veröffentlicht

Vielleicht stehst du genau vor dieser Frage: Wer bin ich eigentlich ohne meinen Job? Wer bin ich, wenn ich mich nicht mehr als xxx vorstellen kann?

Tja, dann bist du «nur» noch du.

Das kann schon mal Angst machen, denn ist es nicht immer eines der ersten Dinge, die wir unser Gegenüber bei einem Kennenlernen fragen: Und was machst du beruflich?
Warum ist uns das so wichtig? Ist doch nur ein Jobtitel, sind nur ein paar Buchstaben, die absolut nichts darüber aussagen, wie du diesen Job machst……und schon gar nicht, wer du als Mensch bist.

Du bist nicht erst wer, wenn du arbeitest. Du bist erst wer, wenn du dir selbst darüber klar wirst, dass dein Sein eben nicht von deinem Job abhängt, sondern von dem, was du wirklich bist. Tief in deinem Herzen, mit deinen Werten und ohne das ganze Tamtam drum herum.

Wie wäre es also, wenn wir beim Kennenlernen ab sofort lieber erst einmal fragen:
Welches Buch liest du gerade?
Was ist dir wichtig im Leben?
Wo willst du als nächstes hinreisen?
Welche Aufgabe würdest du liebend gerne machen, auch wenn du dafür weder Geld noch Status bekommst – einfach nur, weil du sie als sinnvoll erachtest?
Wer oder was lässt dein Herz höherschlagen?
Was stimmt dich traurig?

Vermutlich wird unser Gegenüber erst einmal ins Stocken kommen, schweigen und überlegen, denn meist haben wir genau auf diese Fragen keine Antworten parat. Wie auch, wenn wir einen Großteil des Tages damit beschäftigt sind, unser Job-Ich zu sein. Das ist zum Teil auch okay, schließlich gehört auch das Job-Ich zu uns und nimmt einen grossen Raum in unserem Leben ein. Genauso wie die unterschiedlichen Rollen, in denen wir unterwegs sind; als PartnerIn, Eltern, Tochter oder Sohn, FreundIn, Vereinsvorstand etc.

Aber all das sind eben auch nur Facetten von deinem eigentlichen Ich. Wer bist du also – ohne all das? Ohne diese Rollen? Ohne deine schicke Wohnung? Dein Auto? Ohne dein Instagram, ohne all die Aufgaben und Dinge, die du jeden Tag so fleißig erledigst?

Und nein, die Antwort hat nichts damit zu tun, ob du deine vermeintliche Berufung oder deinen Sinn im Leben gefunden hast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert